Lions Clubs International (LCI)

Lions: Liberty · Intelligence · Our Nations Safety

Freiheit · Verständnis · Sicherheit für unser Land

Lions Clubs International (LCI), gegründet am 07.06.1917 in Chicago, geht auf die Idee des Chicagoer Versicherungskaufmanns Melvin Jones zurück, eine landesweite Hilfsorganisation zu gründen zur „Besserung der Lebensverhältnisse in den eigenen Gemeinden“. Heute ist LCI eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die sich in Freundschaft , Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis verbinden, der Gemeinschaft dienen und sich den gesellschaftlichen und sozialen Problemen stellen, um uneigennützig an deren Lösung mit zu wirken. Unter dem Motto "We serve - Wir dienen" setzen sie sich weltweit insbesondere für die Unterstützung Not leidender Menschen ein. (www.lionsclubs.org) 

LCI ist in fast allen Ländern der Welt – in Deutschland seit 1951 – vertreten und mit gut 1,35 Millionen Mitgliedern in über 46 000 Clubs die größte gemeinnützige Servicecluborganisation weltweit. Auch ist sie eine der größten Nichtregierungsorganisationen und offiziell den Vereinten Nationen angeschlossen.

Im Rahmen von globalen Initiativen engagieren sich Lions für Jugend, Gesundheit und Katastrophenhilfe in Kommunen auf der ganzen Erde. Die Lions Clubs wirken dabei vor Ort, aber auch über den eigenen Club hinaus mit anderen Clubs und in der Gemeinschaft aller Lions zusammen.

Als einer von rund 1540 Lions Clubs in Deutschland (www.lions.de) mit knapp 52 000 Mitgliedern, die in 19 selbstständige Distrikte aufgeteilt sind, gehört der Lions Club Oldenburg Willa Thorade zum Distrikt Nord-Niedersachsen (www.lions-111nw.de).   


Die Ziele von LIONS CLUBS INTERNATIONAL
  

  • Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu WECKEN und zu erhalten; 
  • die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu FÖRDERN; 
  • aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft EINZUTRETEN 
  • die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu VERBINDEN 
  • ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu BILDEN; ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln; 
  • einsatzfreudige Menschen zu BEWEGEN, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen, Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen und persönlichen Bereichen zu entwickeln und zu fördern.


Die Ethischen Grundsätze von LIONS CLUBS INTERNATIONAL 

Ich zeige durch das Engagement und Verhalten in meinem persönlichen und beruflichen Tun, dass ich bereit bin, mich nicht nur für mich, sondern auch für die Gesellschaft einzusetzen.

Ich will meinen Erfolg nicht zu Lasten meines Ansehens und der Selbstachtung, durch Wahrnehmung eines unlauteren Vorteils oder durch unredliches Handeln, anstreben.

Ich werde um des eigenen Vorteils willen nicht die Existenz eines anderen gefährden. Meinen Geschäftspartnern gegenüber will ich loyal sein und mir selbst treu bleiben.

Wann immer ein Zweifel an der Korrektheit und moralischen Integrität meiner Einstellung oder meines Verhaltens gegenüber meinen Mitmenschen entsteht, werde ich mich selbstkritisch prüfen.

Ich betrachte die Freundschaft als Ziel, nicht als Mittel zum Zweck. Ich bin mir bewusst, dass wahre Freundschaft nicht erwiesener Dienste wegen besteht. Sie fordert nichts, nimmt jedoch Freundschaftsdienste im selben Geiste an, in dem sie geleistet wurden. 

Ich werde mir stets meiner Verpflichtungen als Staatsbürger gegenüber meinem Land und der Gesellschaft bewusst bleiben und in Wort und Tat loyal zu ihnen stehen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich sie mit persönlichem Engagement und finanziellen Mitteln bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen.

Ich werde meinen Mitmenschen helfen, indem ich den Unglücklichen mit Trost, den Schwachem mit Tatkraft und den Bedürftigen mit meiner wirtschaftlichen Mitteln beistehen.

Ich werde behutsam sein mit meiner Kritik und freigiebig mit meinem Lob, ich will mich bemühen, aufzubauen und nicht zu verletzen.